Fritz Wunderlich

Der berühmteste Sohn der Stadt Kusel

Fritz Wunderlich
(* 26. September 1930 in Kusel; † 17. September 1966 in Folge eines tragischen Unfalls), eigentlich Friedrich Karl Otto Wunderlich, war einer der bedeutendsten Tenöre des 20. Jahrhunderts.

 

 

 

 

 

(Fotos: Leihgabe  für die bildliche Verwendung/ Darstellung – Lizenzrechte bei der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft e.V. Kusel)

Als Luciano Pavarotti während eines Interviews im Jahre 1990 gefragt wurde, wer für ihn der herausragendste Tenor der Geschichte sei, antwortete er: „Fritz Wunderlich“.
In den Gedächtniszimmern des Stadt- und Heimatmuseums in Kusel wird an ihn erinnert. Fast alle Tondokumente sind dort vorhanden. Originalkostüme, Briefe, Dokumente und Fotos vervollständigen den Einblick in sein leider viel zu kurzes Leben.

TIPP: Jedes Jahr im September finden die Fritz Wunderlich Musiktage statt.
Informationen dazu gibt es direkt auf der Homepage der Fritz Wunderlich Gesellschaft

Öffnungszeiten Museum:
Dienstag – Sonntag von 14.00 – 17.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilen Sie diese Seite auf: