Musikantenland Museum
Das Musikantenland-Museum auf Burg Lichtenberg hält die Erinnerung an das Wandermusikantengewerbe der Westpfalz wach. Zahllose Schaustücke und Original-Musik lassen das Leben der rund 2500 Bauernsöhne, die vor dem ersten Weltkrieg in aller Welt mit Musik ihr Geld verdienten, wieder lebendig werden, Schauen Sie doch mal rein.
Zweigstelle Pfalzmuseum für Naturkunde
In der Zehntscheune der Burg Lichtenberg erschließt sich dem Besucher die geologische Vergangenheit des Pfälzer Berglandes. Eine Etage bietet Einblicke in das Leben einer alten Mauer und der Lebensraum Boden gewinnt Anschaulichkeit. Das Wurzelwerk einer 135jährigen Fichte ragt beherrschend in den Raum. Sonderausstellungen ergänzen die naturkundliche Dauerausstellung. Schauen Sie doch mal rein.
Kontakt: Burgverwaltung
66871 Thallichtenberg
Telefon: 06381/8429
eMail: burglichtenberg@t-online.de
Urweltmuseum GEOSKOP
Bei diesem Museum handelt es sich um eine Einrichtung, mit deren Hilfe man ins Innere der Erde schauen kann. Natürlich wird zu diesem Zweck nicht die Erdkruste durchbohrt. Der Raum Kusel gilt als eine Hauptfundstätte fossiler Zeugnisse aus dieser Epoche. Jedoch ist das Permokarbon noch nicht allzu gründlich erforscht, so dass der Bau des Geoskops nicht nur der Erweiterung des touristischen Angebots im Pfälzer Bergland dient, sondern darüber hinaus als Beitrag für die wissenschaftliche Forschung zu sehen ist.
Kontakt: Museumsverwaltung
Tel.: 0 63 81/ 42 90 577
eMail: info@urweltmuseum-geoskop.de
www.urweltmuseum-geoskop.de
Öffnungszeiten aller Museen:
April-Oktober täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr und November bis März täglich von 10.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr
Das Urweltmusum GEOSKOP wurde am 20.01.2017 durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“
– barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
ausgezeichnet und darf das Kennzeichen von April 2017 bis März 2020 führen.
Mehr Informationen dazu gibt’s hier